Bild des Monats

Sonnenaufgang Himmelglühen Sunrise Biguglia Korsika _©Michael Neruda
September
Das frühe Aufstehen hat sich voll ausgezahlt. Sonnenaufgang auf Korsika.

Mein monatliches „Best Of“

Aus den vielen Fotos, die ich jeden Monat produziere und die ich Euch aber nicht alle zeigen kann,
suche ich mir jeden Monat das meiner Meinung nach beste Bild aus, um
es Euch zu präsentieren.

Archiv 2023

Schwarz Weiss Streetphotography Alte Herren Handyspielen Highkey _©Michael Neruda
Jänner
Zwei Herren am Handy unter Beobachtung!
Die synchrone Körperhaltung hat mich fasziniert!
Februar
Im Gespräch vertieft!
Ammersee Wörthsee Oberndorf Bayern sunrise ©Michael Neruda
März
Auch wenn sich die Sonne nur kurz gezeigt hat, war dieser Sonnenaufgang ein ganz besonderer.
Venedig Canale Grande Sunrise ©Michael Neruda
April
Venedig – Wenn die Stadt früh morgens erwacht, herrscht eine ganz besondere Stimmung!
Biene Makro Botanischer Garten 2023_©Michael Neruda
Mai
Makrofotografie im Botanischen Garten, Wien.
Stiegenhaus Postsparkasse Wien schwarz weiß _©Michael Neruda
Juni
Die etwas andere Ansicht eines Stiegenhauses in der Postsparkasse, Wien.
Almsee Grünau Spiegelung Wasser Nebel _©Michael Neruda
Juli
Anfang Juli und der Fotograf freut sich über die Herbststimmung am Almsee Grünau.
Geratser Wasserfall Allgäu Deutschland Steinturm schwarz weiß _©Michael Neruda
August
Spiel mit dem Wasser am Geratser Wasserfall.
Sonnenaufgang Himmelglühen Sunrise Biguglia Korsika _©Michael Neruda
September
Das frühe Aufstehen hat sich voll ausgezahlt. Sonnenaufgang auf Korsika.

Archiv 2022

Winter Straße Nebel _©Michael Neruda
Jänner
Straße im Waldviertel mit Schnee und Nebel
Hund im Sprung Portugisischer Wasserhund
Februar
Unser Hund in Aktion
Bodensee Galskugel Fotobuddy Schwemmholz Saharasand©Michael Neruda
März
Fotobuddy blickt in die Zukunft mit Saharastaub am Horizont
Wirtschafts Universität Wien WU Bibliothek HDR Blaue Stunde ©Michael Neruda
April
Bibliothek der WU Wien als HDR-Bild
Streetfotografie Pärchen Zürich Schweiz 2022 05 10 0011_©Michael Neruda
Mai
Cooles Pärchen vor einem Shop in Zürich
Braut Die sich traut Glas S/W Hochzeit ©Michael Neruda
Juni
Braut, die sich gleich traut
Supermond Donauturm Unocity Donauplatte Wien ©Michael Neruda
Juli
Supermond geht auf über der Donauplatte in Wien!
Nach einiger Zeit wieder ein geplantes Bild. Der Mond sollte über der Donauplatte aufgehen und zwischen den Hochhäusern sichtbar werden. Das Wetter hatte Anfangs mitgespielt, doch sehr bald nach dieser Aufnahme durchkreuzte ein Wolkenband meine Pläne.
Giacomo Agostini Spielberg Hollaus Ruppert Gedenkrennen 2022_©Michael Neruda
August
Zu Ehren einer echten Legende: Giacomo Agostini, mehrfacher Motorrad-Weltmeister. Mit 80 Jahren noch immer aktiv auf dem A1-Ring in Spielberg.
Frankfurt Westend U-Bahn Station_©Michael Neruda
September
Streetfotografie in Frankfurt!
Die Dynamik in dem Bild hat mich gefesselt. Ich wollte den in die U-Bahnstation Westend in Frankfurt, einfahrenden Zug fotografieren. Die richtige Position hatte ich ausgesucht, die Kamera voreingestellt, der Zug war schon zu hören, als ich den Herren auf den Stiegen im Sucher sah.
Es war der perfekte Moment, den ich festhalten konnte.
Fliegenpilz Laub Wald Herbst_©Michael Neruda
Oktober
Der Herbst zieht ins Land. Die Blätter verfärben sich, fallen zu Boden. Dort sprießen die Pilze und stoßen durch das bunte Laubmeer.
SchwarzWeiss Architektur Streetphotography _©Michael Neruda
November
Architektur- und Streetfotografie in schwarz/weiß.
Dazu habe ich die Kamera vor dem Fotografieren bereits auf schwarz/weiß umgestellt. Damit verändert sich der Blick.
Dezember
Und mein Bild des Jahres!
Minimalismus, negativer Raum und wieder schwarz/weiß.
Den Baum am Straßenrand entdeckt, das schwarz/weiß Bild sofort „gesehen“.

Archiv 2021

Minimalismus - Hirsch im Schnee
Jänner
Minimalismus – Hirsch im Schnee
Wotrubakirche Wien Schnee Schwarz Weiss
Februar
Wotrubakirche, Wien
März
Orchidee, Dechantlacke, Lobau, Wien
April
Milo, unser Hund, laufend mit Spielzeug
Mai
Paneum – Wunderkammer des Brotes
Juni
Naturbestattung Waldfriedhof Klosterwald

Höllfall Lohnbachfall Bärentrail Waldviertel
Juli
Höllfall, Bärentrail, Waldviertel
Entstanden während eines Workshops. Ziel war es, das Wasser fließend darzustellen, ohne die Struktur dabei zu verlieren, und
eine ausgewogene Belichtung zwischen dem sehr hellen Wasser und den sehr dunklen Stellen im Wald und auf den Steinen zu schaffen.

Ruppert Hollaus Gedächtnisrennen Red Bull Ring
August
Rupert-Hollaus-Gedenkrennen, A1-Ring, Spielberg
Ein MUSS für alle Motorradbegeisterten!
Alle Besucher haben Zugang zum Fahrerlager und der Boxengasse. Als akkreditierter Fotograf konnte ich mich entlang der Strecke frei bewegen. Den Akteuren ganz nah, entstanden viele Bilder. Dieses fasziniert mich, da der Beifahrer (früher auch „Schmiermaxe“ genannt) großartige Arbeit leistet und nur schwer erkennbar ist.

Fischerboot Sonnenuntergang Spiegelungen
September
Das Bild erinnert mich an einen wunderschönen Urlaub. Das Boot fährt über das goldglänzende Meer. Der Tag neigt sich dem Ende zu, doch die Sonne wärmt noch, obwohl der Sommer langsam ausklingt! Ein schöner Abschied mit Vorfreude auf einen farbenfrohen Herbst!
Halloween Maske Blut geschminkt Portrait ©Michael Neruda
Oktober – Halloween lässt grüßen.
Ein Shooting der besonderen Art!
Diesen Monat fiel mir die Auswahl wieder sehr schwer! Am Ende wurde es ein Bild von einem Halloween-Shooting im Studio.
Die dabei entstandenen Aufnahmen sind außergewöhnlich und deshalb habe ich mich für eines dieser Bilder entschieden.

Innsbruck Goldenes Dachl Weihnachtsmarkt Lockdown komprimiert ©Michael Neruda
November
Weihnachtsmarkt im Lockdown
Was gibt es Schöneres und Romantischeres als einen Weihnachtsmarkt mit schneebedeckten Hütten.
Wäre da nicht wieder ein Lockdown, durch den alles geschlossen war.

Ringturm Wien Weihnachtsbeleuchtung Blaue Stunde 0042_©Michael Neruda
Dezember
Ringstraßenturm, Wien
mit Weihnachtsbeleuchtung

2 Replies to “Bild des Monats”

  1. Servus Michael!

    Dein Webauftritt gefällt mir sehr gut und bringt auch mir so einige Ideen (trage mich seit geraumer Zeit ebenfalls eine Seite zu gestalten). Super Bilder – bin schon gespannt was da noch so alles von Dir kommt. Alles Gute, Xund bleiben und „Immer gut Licht“ ! lG e.

    1. Servus Erich,
      freut mich sehr, dass Dir meine Bilder und die Webseite gefallen.
      Kann Dir nur empfehlen, den Schritt zur eigenen Homepage zu gehen. Gerne unterstütze ich Dich dabei!
      Liebe Grüße und besonderes Licht!
      Michael

Comments are closed.